Goya

goya-cheesequeso

Morgen geht es dann fuer zwei Tage nach Berlin. Unter anderem wollen wir uns dabei die aktuelle Goya-Ausstellung ansehen.
Aehnlich der MOMA-Ausstellung vor einem Jahr spielt auch hier Geld eine grosse Rolle. Zum einen die Versicherungssumme fuer die einzelnen Werke die vom Land getragen werden, zum anderen die Erwartungen in Bezug auf die Besucherzahlen. MOMA in Europa - das hatte Schwaerme von Menschen angezogen. Auch Goya ist ein wenig wie ein kultureller Blockbuster angelegt. Die erste Goya-Ausstellung dieser Art ausserhalb Spaniens, einige Arbeiten sind zum ersten mal ausgestellt, etc. Kunst und Konsum - dies interessiert mich im Augenblick immer mehr.
Das sollte aber dennoch nicht davon ablenken, dass Goya eine herausragende Figur innerhalb der Kunstgeschichte ist.
Seine Drucke - die er abseits seiner kommerziellen Arbeit fuer das Koenigshaus anfertigte - kenne ich bereits und daher bin ich besonders auf seine Malerei gespannt, die ich bislang nie im Original betrachten konnte.
Auf den ersten Blick wirken seine Portraits z.B. des Adels banal, ununterscheidbar von anderen Arbeiten dieser Art, belanglos, ein wenig droege und weniger ueberraschend. Doch nach einem zweiten und dritten Bild werden die schwuelstigen Gesichter noch schwuelstiger. Die angedeutete Dekadenz der damaligen Oberschicht wird noch ausgepraegter, noch ein Stueck dekadenter, noch eine Spur aufgesetzter, noch ein wenig ueberzeichneter.
Gemalte Parodie, die sich nicht sofort als diese zu erkennen gibt.
Raducanu - 18. Jul, 19:56

Dieser Kommentar ist zwar off topic, doch muss er sein. Entschuldigen Sie! Bin ganz begeistert, dass meine Äuglein hier zur Linken gleich vier Autechre Alben erspähen dürfen. Die beiden Jungs sind einfach mein favorisierter Warp Act (noch vor Herrn James), und ich weiß jetzt, dass sämtliche Autechre CDs, die meine Sammlung bereichern, als erstes auf meinen iPod wandern müssen, wenn der in den nächsten Tagen ins Haus flattert. Vielen Dank für diese Eingebung! ; )

Keats79 - 18. Jul, 20:04

Da muesen Sie sich an Herrn Cut wenden.
Der hat diese Alben gepostet.
Aber dennoch vielen Dank fuer den Kommentar.

Disklammer

Cut1977 und Pluswit versuchen es.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suchen und Finden

 

Musikliste


Nirvana
Nevermind


Nirvana
Bleach


Nirvana
In Utero


Nirvana
Incesticide

Lesestoff


Sinclair Lewis
Babbitt

Gesehen oder Verpasst?

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
20
26
28
29
 

Aktuelle Beiträge

Hallo Pythargoras, Hinsichtlich. ..
Hallo Pythargoras, Hinsichtlich der neusten politischen...
Witkacy - 29. Okt, 22:13
Frage an Keats79
Was ist aus der NPG geworden? Der Blog existiert noch,...
Pythagoras - 6. Okt, 16:02
Sit down, relax.
-Pause Button- Play. Bipolar
pluswit - 8. Aug, 08:48
Nein, es geht mir nicht...
Nein, es geht mir nicht um die Verwirklichung irgend...
pluswit - 6. Mai, 13:41
Redundanz, Tautologie,...
Redundanz, Tautologie, Pleonasmus, Hendiadyoin
Cut1977 - 27. Apr, 21:50

Status

Online seit 7584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 22:13

Credits


footer


Kunst und Alltag
Pax Americana
quote-wise
Sounds & Noises
War Letters
Wer noch jung ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren