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Wüten gegen die Maschine. Der allmächtige Computer hat aus jeder Hausfrau und jedem Hobbykünstler einen Designer gemacht und damit massenhaft Mittelmaß verbreitet. Wir prognostizieren, dass eine Gegenreaktion einsetzen und eine rückwärtsgewandte Design-Epoche einleiten wird, in der Designer wieder als Kunsthandwerker ihr Handwerk und ihre Kunst ausüben werden. Phrasen wie 'es muss poppig sein' oder 'es muss sexier sein' werden dann nichts mehr bedeuten.
Amidst all of the hype of modern design and computers, we have remained true by generating the majority of our desgins by hand, viewing the computer as a tool and not letting it dictate our designs.
- Ames Design
Amidst all of the hype of modern design and computers, we have remained true by generating the majority of our desgins by hand, viewing the computer as a tool and not letting it dictate our designs.
- Ames Design
Cut1977 - 23. Mär, 16:11
Diese Frage scheint ihre Gueltigkeit noch immer nicht verloren zu haben.
Ames Design scheinen die Idealisten und Reaktionaeren unter den Designern zu sein. Einerseits stellen sie einen Anspruch auf das Wahrhaftige und Authentische in ihrer Kunst. Andererseits wollen sie eine Rueckkehr zum Handwerk, wie schon eine Reihe von Kuenstlergenerationen vor ihnen. Irgendwie putzig.
Ihre Designprodukte ueberzeugen mich auf jeden Fall mehr als ihre Hausphilosophie.
Zudem erinnern mich ihre Arbeiten an eine konsequente Weiterfuehrung der Illustration und Plakatkunst mit einer Portion kuenstlerischen Anspruchs.
Will man an dieser Stelle ein kunsthistorisches Beispiel einbringen, um aufzuzeigen, dass die Forderung von Ames Design eine Tradition hat, so fallen mir dazu folgende Beispiele ein:
Henri de Toulouse-Lautrec (Pariser Kuenstler der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts) und seine Plakate fuer zahlreiche Shows im Moulin Rouge
Charles Sheeler (amerikanischer Maler und Fotograf der ersten Haelfte des 20. Jahrhunderts) und seine Cover fuer Business-Magazine, Werbeprodukte und Fotodokumentation der Fordwerke in Detroit
ringl und pit (Grete Stern und Ellen Auerbach - erste und zweite Haelfte des 20. Jahrhunderts) und ihre gemeinsamen kuenstlerischen Arbeiten fuer die Werbeindustrie; z.B. das Haarprodukt 'Petrole Hahn'
Laszlo Moholy-Nagy (gebuertiger Ungarn, lebte in den USA - erste Haelfte 20. Jahrhundert) und seine Fotografien und Bilder fuer bekannte Marken innerhalb der Werbeindustrie; z.B. Pelikan