Wahrheit und Liebe

Kann man einem der beiden Begriffe sprachlich naeherkommen, indem man versucht sie zu definieren? Indem man versucht sie anhand von Beispielen zu umreissen?
Kann Liebe nicht auch eine Erinnerung sein? Kann Wahrheit nicht ebenso das selbe Wort fuer 'Tatsache' oder 'Vermutung' sein?
Wieso sind diese Woerter wichtig?

Mir erscheinen sie eher als gewichtig und sogar ueber-gewichtig.
Cut1977 - 29. Nov, 18:25

Die Wörter Wahrheit und Liebe sind für mich Ursprungswörter, denen andere Wörter wie Tatsache oder Vermutung untergestellt wurden. Ich wurde in meinem Leben durch beide Wörter geprägt, beide Wörter sind wichtig, können gar nicht wichtig genug sein, ich würde sogar sagen, dass ich beiden Worten Zeit meines Lebens gefolgt bin. Sie zu erreichen ist schwierig, oft definiert man sie auch durch genau das Gegenteil, doch stellen sie für mich Eckpfeiler der Wirklichkeit dar. Ich verstehe nicht so ganz, wie du auf so eine Frage kommst.

Cut1977 - 29. Nov, 18:30

[Edit] Wahrheit und Liebe sind doch furchtbar schwer zu finden. Wie können sie übergewichtet sein? Siehst du ZUVIEL davon?
Keats79 - 29. Nov, 20:54

Ich sehe nicht zuviel davon, aber ich sehe zuviel darueber geschrieben und gesprochen.
Nicht dass dies zu verurteilen waere, aber dann doch die Art und Weise WIE darueber geschrieben und gesprochen wird.
Daher habe ich auch "What we talk about when we talk about love" beim Lesestoff angegeben. Liebe ist dort das Thema. Der Begriff selber faellt im Grunde ueberhaupt nicht. Ein Versuch Liebe zu beschreiben und mitzuteilen, nicht indem gesagt wird was ist wenn man liebt oder wenn Liebe vorhanden ist, sondern wenn Liebe abwesend ist oder bloss eine Erinnerung.
Und immer wieder tendiert man dazu "Liebe" oder "Wahrheit" als absolute Werte oder Begriffe zu stilisieren. Das ist ein altes Laster, das diesen Begriffen zu Unrecht anhaengt.
"Wahrheit" ist dabei genauso leidlich wie "Freiheit" oder "Wirklichkeit". Begriffe, die staendig an sich selbst und ihre Wichtigkeit erinnern wollen.
Ausserdem denke ich nicht, dass man bei "Wahrheit" und "Liebe" von 'finden' sprechen kann.
Besonders bei der Liebe ist ein grosser Anteil an Aufopferung, Arbeit und Pflege involviert. Man selber und die Person der man Liebe entgegenbringt und von der man im gleichen Augenblick geliebt wird ist dabei fuer Liebe und ihren Fortgang verantwortlich.
Cut1977 - 29. Nov, 22:49

Ja, aber genau das sage ich doch. Du findest eine Person. Du suchst dir ja nicht eine x-beliebige aus. Daher kann man sagen: Liebe = X, wobei X der Name der entsprechenden Person ist. Begrifflichkeiten stellen für mich aber keine Lasten dar. Man versuche erst mal die Bedeutung und/oder Definition zu finden, dann sagen: ja/nein, wie auch immer.
Solche Bücher sind doch für Leute, die einfach mit ihren Gefühlen nichts anzufangen wissen, dann müssen sie halt son Buch lesen.
Keats79 - 30. Nov, 00:22

Demnach weiss ich nichts mit meinen Gefuehlen anzufangen, wenn ich solche Buecher lese und du weisst dies ueber solche Buecher festzustellen ohne sie zu lesen?
Das wird ja immer wundersamer hier.
Cut1977 - 30. Nov, 14:02

Ach, fick doch diese scheiß Schreiberei! Das hab ich überhaupt nicht gesagt. Du stehst da ja von vornherein drüber, weißt, wie man solch ein Buch zu bewerten hat, aber warum liest du so etwas? Das würde ich gern wissen. Ansonsten wird hier nicht mehr diskutiert. Zumindest nicht mit mir.
Keats79 - 30. Nov, 19:16

Herr Cut!
Wieso diese Empoerung?
Von welchen Buch reden Sie dann?
Wenn Sie vage bleiben, dann kommt es eben zu Missverstaendnissen. Mal heisst es 'ein' Buch, dann 'solche Buecher', wobei ich doch ganz unmissverstaendlich ein bestimmtes Buch angegeben habe. Wenn Sie sich nicht darauf beziehen, sondern ein anderes, dann machen Sie Ihren Bezug deutlich.
Wie sollte denn das hier vernuenftig funktionieren, wenn wir staendig nur schreiben wuerden, worin wir uns einig sind?
Cut1977 - 30. Nov, 19:41

Nix da, Kollege. Draußen blühen (Eis-)Blümchen, die Blätter sind noch nicht ganz von den Bäumen, und der Nikolaus ist gerade losgefahren, sonst kommt er zu spät. Das ist alles, was ich noch zu sagen habe.

Disklammer

Cut1977 und Pluswit versuchen es.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suchen und Finden

 

Musikliste


Nirvana
Nevermind


Nirvana
Bleach


Nirvana
In Utero


Nirvana
Incesticide

Lesestoff


Sinclair Lewis
Babbitt

Gesehen oder Verpasst?

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Hallo Pythargoras, Hinsichtlich. ..
Hallo Pythargoras, Hinsichtlich der neusten politischen...
Witkacy - 29. Okt, 22:13
Frage an Keats79
Was ist aus der NPG geworden? Der Blog existiert noch,...
Pythagoras - 6. Okt, 16:02
Sit down, relax.
-Pause Button- Play. Bipolar
pluswit - 8. Aug, 08:48
Nein, es geht mir nicht...
Nein, es geht mir nicht um die Verwirklichung irgend...
pluswit - 6. Mai, 13:41
Redundanz, Tautologie,...
Redundanz, Tautologie, Pleonasmus, Hendiadyoin
Cut1977 - 27. Apr, 21:50

Status

Online seit 7772 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 22:13

Credits


footer


Kunst und Alltag
Pax Americana
quote-wise
Sounds & Noises
War Letters
Wer noch jung ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren