Delbo

-cid_image001Sebastian Cleemann von Kate Mosh über Delbo:

"...die beherrschung fällt mir schwer. denn daniel spindler, tobias siebert und florian lüning haben mit "havarien" eine blaupause für musik vorgelegt, ein gerüst, an, auf und mit dem zukünftig zu arbeiten sein wird, und eine tief gehende, berührende platte, die zu tränen bewegt und zur bewegungslosigkeit betört. und kein infowort und kein abriss der eigenen ergriffenheit können ihr gerecht werden. sie will wiederum neue werke, die sie erklären, neu deuten und weiterentwickeln. es liegt an anderen, diese platte voller entwürfe und umstürze aufzugreifen und in immer neue lichter zu stellen. weil auch die längst nicht mehr mein ist..." [Sebastian Cleeman | Kate Mosh]

Ein Track des kommenden Albums hier: Peroma.
pluswit - 12. Apr, 21:42

Das ist jetzt sehr allgemein und alles andere als ein qualifizierter Kommentar, aber es gibt einen Aspekt der mich bei Bands wie Delbo, Kettcar, Tomte, Die Sterne und wie sie alle heissen regelrecht langweilt: und das ist der Gesang, oder eher das monotone und seltsam ewig jugendlich klingende Erzählen.
Ist das nur mein ganz persönlicher (irrtümlicher) Eindruck, dass die Sänger der oben genannten Bands immer auf das gleiche, müde Klangspektrum zurückzugreifen scheinen?

"Element of Crime" sind nachwievor die einzige deutsche Band die meine Aufmerksamkeit und mehr als ein flüchtiges Hinhören erregen.
Hier klingt der Gesang leicht abgestanden - eben vernutzt, aber gereift.

zutrine - 13. Apr, 14:38

Und Kante?
Cut1977 - 13. Apr, 15:08

Na ja, also das hängt wohl wirklich mit einer inneren Aversion deutschem Gesang gegenüber zusammen.
Für mich klingen die Stimmen/der Gesang oben genannter Bands alle sehr unterschiedlich, nicht zuletzt weil der Inhalt der Texte oben genannter Bands sehr verschieden ist. Frank Spilker von Die Sterne klingt meilenweit von Tomtes Thees Uhlmann entfernt. Die kann man nicht vergleichen und auch nicht verwechseln.
Ich persönlich mag die Stimme von Thees Uhlmann nicht, auch die von dem Kettcar Sänger nicht. Die Sterne und auch Delbo und Kante z.B. haben allesamt sehr gute Sänger mit angenehmen Stimmen. Element Of Crime gefallen mir gar nicht, aber zwischen allen Sängern dieser Bands gibt es unüberhörbare Unterschiede. Dass jugendlich klingendes Erzählen zu manchen Songs absichtlich dazugehört, kann man ja nicht als negatives Kriterium hinstellen.
pluswit - 20. Apr, 09:58

Nein, dies ist keine Aversion dem deutschen Gesang gegenüber. Wie gesagt mag ich Sven Regeners Gesang als auch seine Texte. Nur diese nasalen, unterkühlten Zurufe bei Tomte, die Sterne, Delbo oder Kettcar bewegen wenig in mir. Der Gesang bei Blumfeld ist zu melodiös, aber "Hund am Strand" ('Jungen Mädchen', 'In der Mitte' oder '4 Akkorde') gefallen mir hingegen sehr gut, als auch Kante.
Cut1977 - 22. Apr, 11:04

Also hast du beim genaueren Hinhören doch noch Bands gefunden, die deinem Geschmack entsprechen. Würdest du dich weiter damit beschäftigen (aus einem Interesse diesen anderen Bands, die du magst heraus), gefielen dir vielleicht immer mehr Bands.

Disklammer

Cut1977 und Pluswit versuchen es.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suchen und Finden

 

Musikliste


Nirvana
Nevermind


Nirvana
Bleach


Nirvana
In Utero


Nirvana
Incesticide

Lesestoff


Sinclair Lewis
Babbitt

Gesehen oder Verpasst?

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
17
18
19
21
23
24
28
29
30
 

Aktuelle Beiträge

Hallo Pythargoras, Hinsichtlich. ..
Hallo Pythargoras, Hinsichtlich der neusten politischen...
Witkacy - 29. Okt, 22:13
Frage an Keats79
Was ist aus der NPG geworden? Der Blog existiert noch,...
Pythagoras - 6. Okt, 16:02
Sit down, relax.
-Pause Button- Play. Bipolar
pluswit - 8. Aug, 08:48
Nein, es geht mir nicht...
Nein, es geht mir nicht um die Verwirklichung irgend...
pluswit - 6. Mai, 13:41
Redundanz, Tautologie,...
Redundanz, Tautologie, Pleonasmus, Hendiadyoin
Cut1977 - 27. Apr, 21:50

Status

Online seit 7559 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Okt, 22:13

Credits


footer


Kunst und Alltag
Pax Americana
quote-wise
Sounds & Noises
War Letters
Wer noch jung ist...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren